wBB-AllStars.de - Simply the best!
Zur StartseiteAllStars Blog ThemenRegistrierung

wBB-AllStars.de - Simply the best! » wBB-Szene » about wBB`ler » Stilblüten, hohle Phrasen und anderes unverständliches ... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Stilblüten, hohle Phrasen und anderes unverständliches ...

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Doc.Teddy Doc.Teddy ist männlich
Seine Knuddeligkeit


images/avatars/avatar-198.gif

Dabei seit: 23.09.2006
Beiträge: 1.191

Stilblüten, hohle Phrasen und anderes unverständliches ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer liest sie nicht ... die Stilblüten, die hohlen Phrasen und die anderen unverständlichen Sätze.

Wer sich mit offenen Augen durch die wBB-Szene liest, der kommt einfach nicht darum herum, Sätze lesen zu müssen, ...
... die unverständlich sind.
... die von den Versuchen Zeugnis ablegen hochgestochen zu formulieren und doch nur zeigen, dass der Autor sich einer Sprache bedient, die er nicht versteht und nicht beherrscht.
... die durch unglücklichen Satzbau "verhunzt" sind.
... bei denen hin und wieder erahnbar ist, was sie aussagen sollen - oft genug aber auch nicht.

Ich möchte die Sammlung heute mit zwei Beispielen beginnen - eines, das schon ein paar Tage ist, eines, das von heute stammt.


Zitat:
Wir das Team verpflichtet uns nicht damit, diese Daten an Dritte weiterzugeben!

http://www.wbb-talk-about.de/thread.php?postid=2#post2

Es soll wohl (vermutlich) bedeuten, dass sich das Team verpflichtet, Daten nicht an andere weiterzugeben. Die tatsächliche Bedeutung der geschriebenen Worte dürfte aber wohl eher sein "man verpflichtet sich nicht, Daten weiterzugeben" - wenn man aber Lust dazu hat, Daten weiterzugeben, dann macht man das eben trotzdem. Es besteht halt kein Anspruch der User gegen das Team auf Weitergabe der Daten ... wozu auch immer das gut sein soll.


Zitat:
Vor einigen Sekunden wurde ein ausführliches Interwiev mit der WoltLab GmbH niedergelegt.

http://www.wbb-vision.de/2007/01/15/inte...r-woltlab-gmbh/

Soso, das Interview wurde also niedergelegt? Was war denn davor mit dem Interview? Stand es davor, dass es jetzt niedergelegt werden sollte/ konnte/ durfte? Hat man das Interview niedergelegt, wie man Waffen niederlegt? Ist das Interview eine Kapitulation? Und wenn ja, vor wem ... vor der deutschen Sprache vielleicht? Oder inhaltlich betrachtet vor der Kunst, ein vernünftiges Interview füren zu können?
Hätte man die Ankündigung nicht auch einfach und simpel mit "Heute wurde auf YooMee ein Interview veröffentlicht" oder "Auf YooMee stand Burntime Rede und Antwort"? Nein, das Interview musste niedergelegt werden ... wieso?

__________________
How can I save my little boy from Oppenheimer's deadly toy
There is no monopoly of common sense On either side of the political fence
We share the same biology Regardless of ideology

Sting - Russians
15.01.2007 21:17  
 
SNap! SNap! ist männlich
Vorsicht bissig!


images/avatars/avatar-195.gif

Dabei seit: 21.09.2006
Beiträge: 943
Herkunft: Stuttgart

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Asra würdigt die Menschenwürde und versteht die Meinungsfreiheit nicht als Instrument, andere Menschen nieder zu machen.
http://asra.gameports.net/2007/01/05/hallo/

Würde ich die Würde nicht respektieren (wäre das vielleicht das gesuchte Wort gewesen?), dann würde ich unter meiner Würde schreiben, vielleicht würde ich auch in provokanter Art die Würde auf die Schippe nehmen. Aber würde es die Würde nicht geben, würden wir alle tun und lassen, was und gefallen würde … Oder so ähnlich.

Zitat:
Besser wäre es vielleicht, von den Asra zu sprechen, denn dieser Name ist dem Stamm der Asra gegeben, dem Mohammed angehört.
http://asra.gameports.net/2007/01/05/hallo/

Um es kurz zu machen: Sinn dieses Satze dürfte etwa sein “Die Asra heißen Asra” …. Naja, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, dass die Asra Asra heißen, wenn sie als Asra bezeichnet werden …

Zitat:
Christophs Lebensversicherung, die von wBB3Mods, ist das eigene Content Management System und das Portal von Uzimaster, das er über die Seite anbietet, behauptet Faber.
http://asra.gameports.net/2007/01/05/wbb...rne-mitspielen/

Also, da heißt ein Mensch Christoph Faber. Das soll uns aber nicht weiters interessieren, ist jedoch zum Verständnis dieser Sinnlosigkeit nicht unerheblich.
Denn laut dieses Satzes behauptete eben dieser Christoph Faber, dass Christoph Fabers Lebensversicherung das CMS und das Portal wären. Inhaltlich mag das zwar so einigermaßen richtig rübergekommen sein, dieser Satz impliziert aber, dass jener Christoph Faber also von sich selber in der dritten Person, also dem Pluralis Majestatis gesprochen hat? Ich unterstelle mal – ohne genauere Kenntnis der Umstände und des tatsächlichen Wortlauts, dass er das nicht getan hat. Ein klassischer faux pas der deutschen Sprache …..

Merke: Wer versucht, geschwollen zu schreiben ohne zu merken, welchen Blödsinn er dort fabriziert, der sollte es doch lieber gleich sein lassen oder jemanden Fragen, der sich damit auskennt ….
Ob das allerdings auf die Gelben Seiten hier zutrifft, lasse ich mal unbeantwortet ….

__________________
Mit "allstar"-bösen Grüßen,

SNap!
15.01.2007 21:47  
 
ChrisGross ChrisGross ist männlich
wBB-AllStar


Dabei seit: 09.11.2006
Beiträge: 529
Herkunft: Wiesbaden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, mag sein das ich das jetzt nicht belegen kann aber ich habe mal in meinem Forum gelesen:

Zitat:
Kostet teuer!


Ich war fasziniert dass man(n) selbst so einen "langen" Satz verhunzen kann

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ChrisGross: 16.01.2007 07:01.

16.01.2007 07:01  
 
Doc.Teddy Doc.Teddy ist männlich
Seine Knuddeligkeit


images/avatars/avatar-198.gif

Dabei seit: 23.09.2006
Beiträge: 1.191

Themenstarter Thema begonnen von Doc.Teddy
RE: Stilblüten, hohle Phrasen und anderes unverständliches ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Doc.Teddy
Zitat:
Vor einigen Sekunden wurde ein ausführliches Interwiev mit der WoltLab GmbH niedergelegt.

http://www.wbb-vision.de/2007/01/15/inte...r-woltlab-gmbh/


Da ja auf wbb-vision inzwischen dieser Post geändert wurde und daher nicht mehr nachlesbar ist, hier also der Verweis auf die andere Quelle dieses Satzes - (vermutlich) gleicher Autor, anderes Blog:
http://benatix.com/15-01-2007-interview-mit-der-woltlab-gmbh

mit Screenshot


__________________
How can I save my little boy from Oppenheimer's deadly toy
There is no monopoly of common sense On either side of the political fence
We share the same biology Regardless of ideology

Sting - Russians
16.01.2007 13:30  
 
ChrisGross ChrisGross ist männlich
wBB-AllStar


Dabei seit: 09.11.2006
Beiträge: 529
Herkunft: Wiesbaden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja dafür das sich keiner für wbb-allstars interesiert, war das eine schnelle Reaktion..
16.01.2007 16:26  
 
Helmchen Helmchen ist männlich
The Voice


images/avatars/avatar-39.jpg

Dabei seit: 03.10.2006
Beiträge: 449
Herkunft: DD

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich selber habe hier nur den Last Posts on index und noch einen anderen Style noch im Forum eingebaut.



Aha... sag bloß >_>




http://www.wbb-talk-about.de/thread.php?postid=676#post676

__________________
Nun nehmt das Leben nicht so ernst... Ihr kommt da nie lebend raus großes Grinsen
Klick mich !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Helmchen: 18.01.2007 15:30.

18.01.2007 15:29  
 
SNap! SNap! ist männlich
Vorsicht bissig!


images/avatars/avatar-195.gif

Dabei seit: 21.09.2006
Beiträge: 943
Herkunft: Stuttgart

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute einmal ein Zitat von wbb-treffen.de als Reaktion auf das Interview mit Burntime auf yoome.de:
Zitat:
Kann man ausrefifen, aber im allgemeinen find ich es gut.

http://www.wbb-treffen.de/thread.php?postid=25426#post25426

Wie auch in besagtem Thread inzwischen bereits angemerkt, hat es einige Zeit gedauert, bis ich herausbekommen hatte, welches Wort sich denn hinter "ausrefifen" verbirgt.
Warum? Ganz einfach: Das eigentlich gemeinte Wort "ausreifen" passt absolut nicht in den Kontext, daher fiel es mir schwer, diesen Verschreiber zu identifizieren.

Wir reifen also mal eben ein Interview aus ....
Ich weiß, dass mann man z.B. Früchte ausreifen lassen kann oder dass einige Dinge manchmal nicht ganz ausgereift sind, dazu zählt auch obiges Zitat, aber dass man etwas "ausreifen" kann, war mir bis dato noch unbekannt.
Das Wort "ausreifen" findet hauptsächlich in der Biologie Anwendung und wird eigentlich fast ausschließlich im Passiv gebraucht. Es beschreibt also eine passive, keine aktive Handlung. Somit kann man nichts ausreifen, es reift höchstens etwas aus ....
Allerdings hat ein Interview weder etwas mit Biologie zu tun, noch kann man es ausreifen lassen, da es schließlich zu keinerlei passiven Handlungen fähig ist (zu aktiven übrigens auch nicht).

__________________
Mit "allstar"-bösen Grüßen,

SNap!
19.01.2007 21:31  
 
El-Fred El-Fred ist männlich
SuperSexyFredi!


images/avatars/avatar-103.jpg

Dabei seit: 21.09.2006
Beiträge: 712
Herkunft: Hessen - Darmstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.. und wieder hat es jemand nötig mich zu beleidigen ,)
"möchtegern manager", wem habe ich meinen Job oder meine Bildung aufs Brot geschmiert? Pf..
19.01.2007 22:19  
 
SNap! SNap! ist männlich
Vorsicht bissig!


images/avatars/avatar-195.gif

Dabei seit: 21.09.2006
Beiträge: 943
Herkunft: Stuttgart

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von El-Fred
.. und wieder hat es jemand nötig mich zu beleidigen ,)

Persönliche Attacken sind ja nun leider nichts ungewöhnliches mehr ...
Gibt nun leider inzwischen mehr als genug Beispiele für verbale Attacken derart unter der Gürtellinie. Aber manch einer wird es eben nie mehr lernen ...

Traurig, traurig ...

__________________
Mit "allstar"-bösen Grüßen,

SNap!
19.01.2007 23:05  
 
Bluestar Bluestar ist männlich
wBB-AllStar


images/avatars/avatar-11.png

Dabei seit: 24.09.2006
Beiträge: 180
Herkunft: Düsseldorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt kein besseres Zeichen dafür, dass man seinem Gegenüber absolut überlegen ist und das dieser einem nichts Vernünftiges mehr entgegenzusetzen hat als eine Beleidigung.

Eigentlich ist dies nämlich nichts anderes als ein Zeichen der Kapitulation.

Ich muss ehrlich zugeben, dass mich, gerade im Internet, Beleidigungen höchstgeradig amüsieren und ich jedes Mal mit einem überlegenen Grinsen am PC sitze.

Auch im Berufsleben ist es nett, denn spätestens wenn jemand beleidigend wird (okay, teilweise kommt es noch darauf an, wer das ist und ob er prinzipiell Recht hat verärgert zu sein), zeig ich der Person freundlich den Ausgang.

Von demher ist das doch kein Grund sich darüber zu ärgern Augenzwinkern

Blue
20.01.2007 08:09  
 
Master-X Master-X ist männlich
geheimer Microsoftinhaber


images/avatars/avatar-129.gif

Dabei seit: 25.09.2006
Beiträge: 666
Herkunft: Moers

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Putzfrau war im Thread Zunge raus

__________________
Mit freundlichen Grüßen

Master-X



Schöne Worte sind nicht wahr,
wahre Worte sind nicht schön.


RollerTuningPage.de

20.01.2007 12:51  
 
SNap! SNap! ist männlich
Vorsicht bissig!


images/avatars/avatar-195.gif

Dabei seit: 21.09.2006
Beiträge: 943
Herkunft: Stuttgart

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

btw: die Posts sind inzwischen auf wbb-treffen.de gelöscht worden.

__________________
Mit "allstar"-bösen Grüßen,

SNap!
20.01.2007 12:51  
 
Talmeos Talmeos ist männlich
wBB-AllStar


images/avatars/avatar-58.jpg

Dabei seit: 24.09.2006
Beiträge: 174
Herkunft: NDS

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann kann es ja nochmal von vorne losgehen.

Man hätte ja auch den Auslöser Post korrigieren können...
Das Verfahren lässt sich also noch ausrefifen.

__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

20.01.2007 12:53  
 
El-Fred El-Fred ist männlich
SuperSexyFredi!


images/avatars/avatar-103.jpg

Dabei seit: 21.09.2006
Beiträge: 712
Herkunft: Hessen - Darmstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, kann es nicht, mein Account wurde abermals gesperrt, ein drittes mal registriere ich mich sicher nicht bei dem Lägastäniga ,)
20.01.2007 14:18  
 
Freak2003
wBB-AllStar


Dabei seit: 21.10.2006
Beiträge: 44

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer war denn nochmal der andere, der daran beteiligt war? :-)

//Edit: Hab ich schon wegen dem Faschingsumzug vorhin einen sitzen, oder aber muss man diesen Satz "Den Deutsch erfindern Allstars zuliebe" nicht verstehen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Freak2003: 20.01.2007 17:38.

20.01.2007 17:37  
 
Tamin Tamin ist männlich
Innovationist


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 22.09.2006
Beiträge: 548
Herkunft: Nbg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

I proudly present a post of Frostyz:

Zitat:
.. und wieder hat es jemand nötig mich zu beleidigen ,)
"möchtegern manager", wem habe ich meinen Job oder meine Bildung aufs Brot geschmiert? Pf..
und
... mich sicher nicht bei dem Lägastäniga ,)

Das sind keine beleidigungen_


__________________
MfG Chris

Der offizielle Nachfolger von wBBSource.com... coming soon...

20.01.2007 18:01  
 
Dominik Dominik ist männlich
wBB-AllStar


Dabei seit: 12.11.2006
Beiträge: 186

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wBB-Treffen wird mir zunehmend unsympathischer, der Leitungsstil von Frostyz gefällt mir gar nicht mehr. Mit Markus im Boot war das ganze noch friedlicher. User werden ohne Vorwarnung und nähere Gründe einfach mal so gesperrt, sowas finde ich absolut nicht in Ordnung.

__________________
Gruß Dominik
20.01.2007 18:18  
 
Tamin Tamin ist männlich
Innovationist


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 22.09.2006
Beiträge: 548
Herkunft: Nbg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dominik
wBB-Treffen wird mir zunehmend unsympathischer, der Leitungsstil von Frostyz gefällt mir gar nicht mehr. Mit Markus im Boot war das ganze noch friedlicher. User werden ohne Vorwarnung und nähere Gründe einfach mal so gesperrt, sowas finde ich absolut nicht in Ordnung.


Gehörst du denn seit neustem nicht auch zum wBB-Treffen Team?
Beschwert euch mal und weist ihn in seine Schranken, was seid ihr ansonsten für ein Team?

__________________
MfG Chris

Der offizielle Nachfolger von wBBSource.com... coming soon...

20.01.2007 22:33  
 
Ghostmaster Ghostmaster ist männlich
Der Verbannte


images/avatars/avatar-92.gif

Dabei seit: 22.09.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dominik, sorry, aber ist es bei dir nicht immer so:

"Hm, ich will auf einem Board Teammitglied werden?" -> Suchst dir eins -> Wirst Teammitglied -> Konflikte -> Stören dich -> Austritt/Rauswurf -> Liste auf WoltLabWiki (Ehemaligen Tätigkeiten) erweiterbar

Wenn nicht, bitte belehre mich Augenzwinkern

__________________
Wenn ich nicht die Prinzessin sein kann, übernehme ich gerne die Rolle der Schlampe!

20.01.2007 22:41  
 
Dominik Dominik ist männlich
wBB-AllStar


Dabei seit: 12.11.2006
Beiträge: 186

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, eigentlich nicht. Augenzwinkern Diese Rein-Raus-Spielchen sind mit dem heutigen Tag sowieso vorbei, da ich ab sofort nur noch meine eigenen Sachen mache und in keine anderen Teams mehr gehe - und diesmal meine ich es auch so. Augenzwinkern
Die wBB-"Szene" - langsam nehme ich alter Sack auch Abschied von ihr..

__________________
Gruß Dominik
20.01.2007 23:09  
 

Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
wBB-AllStars.de - Simply the best! » wBB-Szene » about wBB`ler » Stilblüten, hohle Phrasen und anderes unverständliches ...

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH

Jump to top