wBB-AllStars.de - Simply the best!
Zur StartseiteAllStars Blog ThemenRegistrierung

wBB-AllStars.de - Simply the best! » Restposten » OffTopic » Trebuchet MS » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Trebuchet MS

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rellek rellek ist männlich
wBB-AllStar


images/avatars/avatar-148.png

Dabei seit: 09.04.2008
Beiträge: 295
Herkunft: Primitiver Osten

Trebuchet MS Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hätte jemand die Güte, mir zu erklären, warum die ganze Welt jetzt auf einmal meint, diese hässliche Schrift nehmen zu müssen?
Ich meine ja, vielleicht ist sie für Überschriften geeignet. Aber neuerdings wird die ja sehr gerne als Schrift für alles genommen, vgl. wBB3.

Was ist denn an dieser Schrift so toll, dass man sie nehmen muss?

Ich kann da nichts groß dran finden. In kleinen, "üblichen" Schriftarten ist sie nicht gut lesbar und wer nicht gerade ClearType aktiviert hat, wird den Augenkrebs spätestens bekommen, wenn es mal kursive Passagen zu lesen gibt Augen rollen

Wenn euch etwas einfällt, was an dieser Schrift so toll ist, dann wäre ich euch sehr verbunden, mich klüger zu machen :-)

__________________
Boards, Wikis, Weblog - alles bei WeWoTa.
14.04.2008 19:44  
 
Doc.Teddy Doc.Teddy ist männlich
Seine Knuddeligkeit


images/avatars/avatar-198.gif

Dabei seit: 23.09.2006
Beiträge: 1.191

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt immer mal wieder so Mode-Erscheinungen... vor einiger Zeit fand alle Welt Comic Sans MS ganz toll ... ich hatte die tatsächlich auch hin und wieder im Einsatz ... aber eine völlig verspielte und verpeilte Schrift ....

__________________
How can I save my little boy from Oppenheimer's deadly toy
There is no monopoly of common sense On either side of the political fence
We share the same biology Regardless of ideology

Sting - Russians
14.04.2008 19:46  
 
ChrisGross ChrisGross ist männlich
wBB-AllStar


Dabei seit: 09.11.2006
Beiträge: 529
Herkunft: Wiesbaden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich find Arial immer noch am besten großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von ChrisGross: 14.04.2008 19:58.

14.04.2008 19:56  
 
Helmchen Helmchen ist männlich
The Voice


images/avatars/avatar-39.jpg

Dabei seit: 03.10.2006
Beiträge: 448
Herkunft: DD

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm... Ganz klassicher Times New Roman - schreiber...

__________________
Nun nehmt das Leben nicht so ernst... Ihr kommt da nie lebend raus großes Grinsen
Klick mich !
14.04.2008 20:06  
 
Agi Agi ist männlich
wBB-AllStar


images/avatars/avatar-90.jpg

Dabei seit: 12.11.2006
Beiträge: 214

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach, Courier New ist immer noch die schönste aller Schriftarten ^^

__________________
Ein wbb sie zu knechten,
sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben
und ewig zu binden.

14.04.2008 20:14  
 
Ghostmaster Ghostmaster ist männlich
Der Verbannte


images/avatars/avatar-92.gif

Dabei seit: 22.09.2006
Beiträge: 1.271
Herkunft: Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich bevorzuge Tahoma. smile

__________________
Wenn ich nicht die Prinzessin sein kann, übernehme ich gerne die Rolle der Schlampe!

14.04.2008 21:20  
 
Knuffi Knuffi ist männlich
Anwärter


Dabei seit: 08.04.2008
Beiträge: 7
Herkunft: Duisburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Anwärter oder Outlaw Statement!

Zitat:
Original von Ghostmaster
Also ich bevorzuge Tahoma. smile


Ich auch ist die beste und simpelste!
14.04.2008 21:22  
 
QMP Night QMP Night ist männlich
wBB-AllStar


images/avatars/avatar-133.gif

Dabei seit: 22.09.2006
Beiträge: 630
Herkunft: Münsingen/ Schwäbische Alb

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Japp Tahoma is cool sieht aber ab einer gewissen Größe Gottverboten aus, weshjalb ich dann ganz gerne Verdana benutze.

Ansonsten ist WinDings (oder wie das heißt) immernoch toll!

__________________
Und wir schrieben das geschriebene im geschriebenen Wortsinne, damit der Angeschriebene nicht etwa glaubt, der Schreibende würde nur schreiben, weil er Spaß am Schreiben hat, sondern um ihm den geschriebenen Eindruck zu vermitteln, dass der Schreibende um des Angeschriebenen Willen schreibt und nicht etwa, weil er niemanden zum anschreiben hätte! Ist das klar?


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von QMP Night: 14.04.2008 21:53.

14.04.2008 21:53  
 
Gokux Gokux ist männlich
wBB-AllStar


images/avatars/avatar-123.png

Dabei seit: 12.12.2006
Beiträge: 140
Herkunft: Basel CH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Calibri finde ich inzwischen auch ganz nett smile

__________________
______/\____\°/___
14.04.2008 22:28  
 
rellek rellek ist männlich
wBB-AllStar


images/avatars/avatar-148.png

Dabei seit: 09.04.2008
Beiträge: 295
Herkunft: Primitiver Osten

Themenstarter Thema begonnen von rellek
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich sach mal so.

Tahoma und Verdana ist weitestgehend das gleiche, außer dass Verdana insgesamt etwas breiter ist.
Dass die Tahoma mit zunehmender größe irgendwie matschig wird, ist richtig - aber die Verdana leidet an einer ähnlichen Krankheit, wenn auch erst viel später sichtbar, weil anders konzipiert.
Der Grund darin ist auch schnell gefunden: Beide Schriftarten sind für Bildschirmtexte erfunden worden. Die sind i.d.R. nicht größer als 24pt. *g*
Ansonsten mag ich die beiden Schriften auch recht gern - denn sie erfüllen ihren Zweck und sehen dabei relativ gut aus. Uuuund, sie sehen gut aus, egal welches OS mit welcher Kantenglättung man einsetzt.

Wobei ich sagen muss, dass sich die Segoe UI als Nachfolger für die Windows-Systemschrift (Nachfolger der Tahoma) sehr gut eignet. Da auch unter Vista ClearType von vornherein an ist, sieht das gut aus und die Schrift ist auch gut lesbar, auch bei kleinen Schriftgrößen, wie sie ja auf dem Bildschirm gebraucht werden.

Arial ist auch eine relativ nette Schrift, ja. Eine Wikipedia auf Verdana könnte ich mir auch nur schwer vorstellen. Trotzdem würde ich diese Schrift tendenziell nicht für Bildschirmtexte verwenden...

Wenns um echt Geschriebenes geht, bin ich ein großer Fan von der Franklin Gothic [bitte hier einsetzen].
Sie sieht ordentlich aus, wirkt halbwegs modern, ist gut lesbar und nicht jeder verwendet sie :-) Außerdem ist im Windows selbst schon eine recht große Sammlung von Schriftschnitten dieser Schrift enthalten, sodass man auch bei größeren Schriftunterschieden mit dieser Schrift arbeiten kann, ohne dass das Ergebnis unprofessionell wirkt.

Was ich überhaupt nicht leiden kann, ist diese Times New Roman. In jedem verdammten Textprogramm ist sie voreingestellt, d.h. jeder, der meint, er könnte seinen Computer bedienen, nutzt sie. Außerdem sueht sie nicht schön aus. Sie hat genau den einen Vorteil, dass sie wohl auf jeder grafischen Oberfläche verfügbar sein dürfte, egal welches OS. Das wars aber auch schon.

Welche Schrift mich auch noch aufregt, ist diese komische Schreibschrift... Wie hieß sie noch... Brush Script MT! Jeder, der doch die Schriftartenauswahl gefunden hat und meint, dass die Times doch ein klein wenig langweilig ist und so eine Schreibschrift doch irgendwie was für sich hat, nutzt diese Schrift. Grausam.


PS: Falls das so klingt, als könnte ich Schriftarten aufrund ihrer Verbreitung nicht leiden, nein! Ich kann die genannten Schriftarten nicht leiden, weil sie "ausversehen" verwendet werden, die, die sie verwenden, aber wunders denken, wie sie sich auskennen, weil sie gefunden haben, wie eine Schrift zu ändern geht (oder im Fall Times New Roman dies eben nicht gefunden haben).


@ Agi
Nenn mich altbacken... Aber die schönste Schrift mit fester Breite ist immer noch die Fixedsys.


@ Doc
Hm, hoffentlich hast du recht. Aber im Vergleich zur Comic Sans MS, die sich ja eigentlich doch nicht wirklich irgendwo durchsetzen konnte, hat diese Trebuchet MS doch schon viel zu viel Bedeutung - sodass ich befürchte, dass es nicht nur eine Modeerscheinung ist. unglücklich

@ Gokux
Die Calibri (das ist doch die, die seit Office 2007 Voreinstellung von Word ist?) sieht mir etwas zu sehr nach Frutiger aus. Und die wiederum ist nicht wirklich mein Fall, weil zu sehr auf "Ästhetik" geachtet wurde. Die ist zwar relativ gut lesbar, aber deswegen noch lang keine "schöne" Schrift.


Edit: Ach ganz vergessen. Welche Schrift ich noch richtig gut finde, ist die DIN-Schrift, die auf Verkehrsschildern verwendet wird. An der stimmt einfach nur alles - nur für kleine Schriften (also Bildschirm) ist sie überhaupt nicht geeignet unglücklich

__________________
Boards, Wikis, Weblog - alles bei WeWoTa.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rellek: 14.04.2008 22:47.

14.04.2008 22:37  
 
Master-X Master-X ist männlich
geheimer Microsoftinhaber


images/avatars/avatar-129.gif

Dabei seit: 25.09.2006
Beiträge: 666
Herkunft: Moers

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gokux
Calibri finde ich inzwischen auch ganz nett smile


Dito cool

__________________
Mit freundlichen Grüßen

Master-X



Schöne Worte sind nicht wahr,
wahre Worte sind nicht schön.


RollerTuningPage.de

14.04.2008 23:30  
 
Gokux Gokux ist männlich
wBB-AllStar


images/avatars/avatar-123.png

Dabei seit: 12.12.2006
Beiträge: 140
Herkunft: Basel CH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rellek
@ Gokux
Die Calibri (das ist doch die, die seit Office 2007 Voreinstellung von Word ist?) sieht mir etwas zu sehr nach Frutiger aus. Und die wiederum ist nicht wirklich mein Fall, weil zu sehr auf "Ästhetik" geachtet wurde. Die ist zwar relativ gut lesbar, aber deswegen noch lang keine "schöne" Schrift.

Ja, es ist die neue Standardschrift in Office 2007. Da ich öfter mit Word arbeite und das auch Nachts wenn ich müde bin, finde ich diese Schriftart sehr angenehm zum schreiben. Es kommt dann natürlich öfters vor, dass ich die Schriftart in der Endfassung wieder ändere ^^.

__________________
______/\____\°/___
14.04.2008 23:36  
 
Biggi Biggi ist weiblich
wBB-AllStar


images/avatars/avatar-147.gif

Dabei seit: 01.10.2007
Beiträge: 213
Herkunft: Ruhrpott

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe eine ganze Weile immer Trebuchet MS benutzt.
Bei mir ist es das kleine g, das ich an der Schrift sehr schön finde.
Ich mag auch die kleine "Serife" am i und die schräge Stellung beim M.


Seitdem die Schrift überall verwendet wird, nutze ich aber vorwiegend Tahoma.

Verdana ist zwar für den Bildschirm konzipiert, hat aber einige Nachteile. Leider finde ich die Website gerade nicht wieder, auf der sie sehr einleuchtend erläutert werden.

Serifenschriften mag ich gar nicht. Vor allem am Bildschirm nicht.

Comic Sans ist das größte Don't des Webdesign.

__________________
"If you take the 'gh' of 'enough', the 'o' of 'women' and the 'ti' of 'nation', you can write 'fish' like 'ghoti'." - Bernard Shaw
biXart
15.04.2008 11:25  
 
rellek rellek ist männlich
wBB-AllStar


images/avatars/avatar-148.png

Dabei seit: 09.04.2008
Beiträge: 295
Herkunft: Primitiver Osten

Themenstarter Thema begonnen von rellek
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Verdana hat den Vorteil, dass sie recht gut skaliert auf dem Bildschirm, zwischen den Schriftgrößen 8 und 10 (glaub ich?). Dafür ist sie ziemlich gut am Bildschirm zu gebrauchen. Tahoma skaliert nicht so gut, ist aber vom Platz her effizienter. Aber dennoch hat es MS nicht hinbekommen, beide Schriften schön aussehen zu lassen, wenn ClearType an ist unglücklich

Naja und die Comic Sans... Ich weiß nicht, wer das Gerücht verstreut hat, dass diese Schrift überhaupt für Webdesign einzusetzen ist, aber irgendwie ist das eine... betont unseriöse, verspielte Schrift...
Höchstens in Cartoons zu gebrauchen.

__________________
Boards, Wikis, Weblog - alles bei WeWoTa.
15.04.2008 21:20  
 

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
wBB-AllStars.de - Simply the best! » Restposten » OffTopic » Trebuchet MS

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH

Jump to top